Ich habe einen neuen PC: Ein 15' Notebook. (Technisch Daten: Core i3, 4 CPU je 2.1 GHz, 4 GB RAM, 500GB HD, Dell Inspiron.) Seine Bezeichnung ist MIDI.
Nach einem Funktionstest mit dem vorinstallierten Window 7 (Premium 64-bit) habe ich dann gleich mein geliebtes Ubuntu darauf installiert: Natty Narwhal 64-Bit.
Dank der Desktop-Live CD konnte ich schauen ob alles erkannt wird, natürlich ohne Probleme. Dann habe ich partitioniert: Die 3 primären Partitionen liess ich bestehen (Dellutility, Recovery und Windows 7). So kann ich testen, wie meine Programme unter Python im Windows 7 aussehen.
Ich habe die Windows Partition auf 40 GB verkleinert und 5 neue logische Partitionen erstellt: Root, Home und Swap. Die beiden letzten habe ich nicht benutzt, sie sind für eine Testinstallation resderviert, zum Rumspielen: Auch wieder Root und Home.
Dann habe ich Natty installiert, alle meine Programme installiert und übers Netzwerk (Samba) vom alten Desktop die Daten geholt. Es hat sich für mich als vorteilhafter erwiesen, die Einstellungen bei den Programmen nochmals vorzunehmen als vom alten Home hineinzukopieren. (Ich führe ein HTML Dokument, in welchem ich meine Einstellungen beschreibe..) Am aufwendigsten ist TV-Brower, die restlichen Programme sind ruckzuck eingestellt.
Zu guter Letzt habe ich bei meinen beiden alten Desktops mit Parted Magic Live und dem Disk-Erase die Festplatten gelöscht (mit lauter 00). Hier noch die technischen Daten meiner alten Desktops: Pentium 4, 1.6 GHz, 512 MB RAM, 40 GB HD (Dell Dimension), im Einsatz von 2001 bis 2010. Pentium 4, 2.8 GHz, 1 GB RAM, 120 GB HD (Dell Dimension) im Einsatz von 2010 bis 2011.
Als nächstes installiere ich auf dem Mini (Netbook) ebenfalls Natty, aber darüber mehr im nächsten Blog.
P.S. Ich habe mir vorgestern das neue Perry Rhodan Heft als EBook gekauft, EPUB ohne DRM. Es liest sich wunderbar. Und mit wxPy geht es auch weiter. Ich arbeite jetzt das Zetcode wxPython Tutorial durch und finde meinen wx-Programmierstil.
frage: i3 - welcher prozessor ist genau drin? natty: hast du unity oder was anderes?
AntwortenLöschenHallo Gregor
AntwortenLöschenIch habe mich auf Ubunteros.CH selber kommentiert: Es sind i3-2310M Prozessoren. Ich setze als Desktop Unity ein, bis jetzt bin ich zufrieden.